Akupressurmatte – Bewertungen, Erfahrungen, Tests

Von | Mai 31, 2022
5/5 - (Stimmen :1)

Rücken- und Wirbelsäulenschmerzen sind die Geißel des modernen Menschen. Ihre Hauptursache ist eine sitzende Lebensweise und sitzende Arbeit sowie übermäßige körperliche Anstrengung. Die offizielle Medizin bietet Schmerzmittel und entzündungshemmende Tabletten an. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Die orientalische Medizin verwendet Akupressurmatten zur Behandlung von Rückenschmerzen. Die Akupressurmatte hat praktisch keine Kontraindikationen, macht nicht süchtig und kostet viel weniger als die Präparate für eine Kur.

akupressurmatte test

Akupressurmatte – was ist das?

Die Akupressurmatte ist ein Instrument, das in der Alternativmedizin eingesetzt wird. Auf einer weichen Unterlage befinden sich Nadelapplikatoren. Der Autor der ersten Massagematte bin ich. Kuznetsov.

Die Akupressurmatte wird in den folgenden Fällen verwendet:

  • Erholung, Verbesserung der Vitalität des Körpers;
  • verbesserte Immunität;
  • Bekämpfung von Cellulite und Fettablagerungen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparats;
  • Schlaflosigkeit und Apathie, erhöhte Müdigkeit;
  • Erholung von schwerer körperlicher Anstrengung und Verletzungen;
  • die Geschwindigkeit der Geweberegeneration zu erhöhen;
  • Schmerzlinderung.

Die Akupressurmatte hat eine myorelaxierende Wirkung, löst Muskelverspannungen und fördert die Produktion der natürlichen Schmerzmittel Endorphin und Oxytocin.

Akupressurmatte Die Ergotopia

Der Teppich des deutschen Herstellers ist aus einer Kombination von Leinen, Baumwolle und Kokosfasern gefertigt. Das strapazierfähige Material hat schmutzabweisende, antibakterielle Eigenschaften.

Die Größe der Matte ist 68×42 cm, Farbe blau, Gewicht 0,7 kg. Die Massagespikes sind aus umweltfreundlichem Kunststoff gefertigt.

Die Dauer einer Sitzung beträgt 10-15 Minuten. Sie werden je nach Diagnose 1-2 Mal pro Tag durchgeführt. Die Ergotopia ermöglicht es Ihnen, große Körperbereiche in 1 Sitzung zu massieren.

Backlaxx Akupressurmatte „Original“

Die Rückenlehne des Backlaxx „Original“ Akupressursystems ist aus Kokos- und Baumwollfasern gefertigt. Die Größe der aktiven Fläche beträgt 38×97 cm.

Der Komplex besteht aus 2 Rückenmatten und einem Kissen, um die Nervenenden in Nacken, Kopf und Ohren zu erreichen. Die Matte besteht aus 48 Blöcken in Standardgröße mit aufgenähten Stacheln.

Parameter des Akupressursystems:

  • Matte – 65×38 cm;
  • Kissen – 37×30 cm;
  • Die Abmessungen der Stoffunterlage betragen 100×40 cm;
  • die Garantie auf die Massagegeräte beträgt 2 Jahre.

Das Set enthält eine Tragetasche für das Massagesystem, eine Anleitung zur Anwendung der Akupressurmatte für verschiedene Körperbereiche je nach Zustand des Patienten.

Akupressurmatten-Set „Magnum“

Das Magnum Akupressur System besteht aus 2 Matten – für den Rücken und separat für die Füße, Nacken und Kopfkissen. Der Boden besteht aus umweltfreundlicher Baumwolle und Kokosfasern. Die Rückenmatte besteht aus 48 Teilen und das Kissen aus 23 Standard-Nadelspitzenblöcken.

Parameter des Akupressursystems:

  • Rückenmatte – 100×40 cm;
  • Akupressurmatten Fußmatte – 32×52 cm;
  • Kissen – 30x50cm;
  • Rückenmatte aus Stoff – 100×52 cm.

Das Set enthält eine Tragetasche für das Akupressursystem. Das Stofffutter ist herausnehmbar. Wir empfehlen, die Massageelemente und die Basis regelmäßig mit warmem Wasser und Spülmittel zu waschen. Nur mit der Hand waschen, im Freien trocknen. Verwenden Sie keine Waschmaschine oder Trockner, alkoholische oder andere aggressive Mittel zur Behandlung der Matte.

kupressurmatte gefährlich

Stellungnahme der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest ist eine unabhängige Prüfeinrichtung. Jedes Jahr führt sie mehr als 200 Tests zu beliebten Produkten und Dienstleistungen durch, deren Ergebnisse in der Zeitschrift Test veröffentlicht werden.

Die Wissenschaftler der Stiftung Warentest haben mehr als 9.000 Arzneimittel und Medizinprodukte untersucht. Die Ergebnisse der Studien werden in einer Datenbank gespeichert und stehen den Nutzern zur Verfügung.

Akupressurmatten sind eine unkonventionelle Behandlung. Es ist schwierig, ihre Auswirkungen mit Hilfe der evidenzbasierten Medizin zu untersuchen. Die therapeutische Wirkung der Akupressurmatte wird beeinflusst durch die Lage der empfindlichen Punkte am Körper, die Diagnose, die Intensität des Entzündungsprozesses, die allgemeine Anamnese, die Dauer der Einwirkung und auch die Einstellung des Patienten zur Alternativmedizin.

Die Wissenschaftler der Stiftung können daher noch keine endgültigen Schlussfolgerungen ziehen. Die Wirksamkeit der Akupressurmatte in der Stiftung Warentest wird derzeit untersucht. Wir hoffen, dass die Stiftung für Produkt- und Dienstleistungsprüfung ihr Gutachten in naher Zukunft veröffentlichen wird.

Akupressurmatte im Test – Überprüfung der Wirkung

Statische Daten über die Wirksamkeit der Akupressurmatte stammen aus klinischen Studien an Freiwilligen und aus der Analyse von Rückmeldungen in medizinischen Foren. Ergebnisse der Studie:

  1. 93 % der Probanden – im Laufe der Behandlung hörten die Schmerzen auf, die Trophik und die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke verbesserten sich, und der Schlaf wurde wiederhergestellt.
  2. 95 % der Freiwilligen gehen davon aus, dass sie die Massagematten in Zukunft auch zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten nutzen werden.
  3. Bei 92 % der Probanden traten in den ersten Tagen nach der Benutzung der Matte leichte Nebenwirkungen auf. Sie berichten über einen Anstieg des Blutdrucks und Unbehagen auf der Haut. Alle diese Probleme sind von selbst verschwunden. Alle Patienten berichteten, dass sie aufgrund der Intensität und Dauer der unangenehmen Symptome die Behandlung nicht abbrechen wollten.

Und nur 6 % der Freiwilligen weigerten sich, Akupressurmatte zu verwenden. Der Grund dafür ist eine Überempfindlichkeit der Haut gegenüber punktuellen Berührungen, eine niedrige Schmerzgrenze.

Was können wir uns als Alternative vorstellen?

Die Akupressurmatte findet breite Anwendung in unkonventionellen Praktiken, in der offiziellen Medizin als Hilfsmittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, in der Gynäkologie, in der Kosmetologie und in der Neurologie.

Die Alternative zur Akupressurmatte:

  1. Kuznetsov Applikator – Matten mit Kunststoff-Massage-Blöcke. Der Kuznetsov-Applikator ist ein vollwertiges Analogon zur Akupressurmatte. Der Kuznetsov-Applikator ist ein vollwertiges Analogon der Akupressur-Matten.
  2. Der Liapko-Applikator ist ebenfalls eine Massagematte, die jedoch mit Metallnadeln ausgestattet ist. Sie sind aus Kupfer, Silber, seltener aus Gold gefertigt. Die Massage wird durch die therapeutische Wirkung von Metallionen ergänzt. Die Wirksamkeit der Lyapko-Produkte ist höher als die des Kuznetsov-Applikators. Sie werden in Form von Matten in verschiedenen Größen, Fußsohlen und Rollen für den Rücken und das Gesicht hergestellt.
  3. Physiotherapie – Elektrophorese mit Medikamenten, Amplipulstherapie und Phonophorese. Es handelt sich um medizinische Verfahren mit eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Sie werden in einem Krankenhaus oder in der Rehabilitationsabteilung einer Poliklinik durchgeführt, wie von Ihrem Arzt verordnet.
akupressurmatte wirkung

Akupressurmatte Kundenerfahrungen und Bewertungen

Die Bewertungen der Akupressurmatte sind überwiegend positiv. Die Patienten schätzen die einfache Anwendung und die Wirksamkeit der Massagematten bei Erkrankungen des Bewegungsapparats und des Nervensystems.

Es gibt auch Berichte über negative Erfahrungen mit Akupressurmatte. Diese deuten jedoch in der Regel darauf hin, dass die Benutzer die Empfehlungen des Herstellers ignoriert, die Massagematten unregelmäßig verwendet oder beschlossen haben, anstelle der vom Arzt verordneten chirurgischen Behandlung eine alternative Medizin zu versuchen.

Woraus Akupressurmatte besteht

Die Akupressurmatte besteht aus einer Unterlage aus Naturfasern, die mit wasserabweisenden Materialien imprägniert ist, und aus Massageklötzen aus umweltfreundlichem Kunststoff. Sie haben eine runde oder sechseckige Form mit kleinen dreieckigen Stacheln.

Die Massageblöcke sind an der Unterlage befestigt. Ihre Anzahl hängt von der Größe der Matte ab. Das Kit enthält eine Tasche für den Transport des Produkts, eine Gebrauchsanweisung und Hygienezertifikate mit holographischen Siegeln.

Wann wird es sich auswirken?

Die Anwendung der Akupressurmatte ist einer Physiotherapie gleichzusetzen. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Wirkung entfaltet, hängt davon ab:

  • die Diagnose und das Alter des Patienten;
  • die Gewissenhaftigkeit, mit der das Verfahren durchgeführt wird;
  • Die Empfehlungen des Herstellers sind zu beachten.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 12-15 Sitzungen. Zu Beginn der Behandlung können sich die Schmerzen verschlimmern. Dies lässt jedoch bereits in der 3. bis 4. Sitzung nach. Die therapeutische Wirkung entfaltet sich und hält 2 Wochen lang nach der Behandlung an.

Sind offizielle Test- und Forschungsergebnisse verfügbar?

Alle Akupressurmatte in der Rangliste wurden klinisch an Freiwilligen getestet und sind als Medizinprodukte klassifiziert. Im Anschluss an die Tests wurden Hygienezertifikate ausgestellt. Kopien davon sind in jeder Packung der Massagematte enthalten.

Für wen ist die Akupressurmatte gedacht?

Akupressurmatte wird zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten und zur Stärkung der körpereigenen Immunabwehr eingesetzt. Indikationen für die Verwendung:

  • Übergewicht;
  • Ischias, Ischias;
  • Lumbodynie;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Krämpfe im Magen-Darm-Trakt;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Atemwegspathologien;
  • endokrine Störungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Arthritis, Arthrose;
  • Panikattacken;
  • Überlastung der Nerven;
  • Mandelentzündung;
  • Dyskinesie;
  • Defäkationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit, gynäkologische Erkrankungen;
  • Myositis und Myalgie;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Cellulitis.

Wie man Akupressurmatte verwendet

Die Dauer der Sitzung wird individuell festgelegt. Sie hängt von den Indikationen für die Verwendung der Massagematte, der Hautempfindlichkeit und dem Zustand des Patienten während der Behandlung ab.

Und das Wichtigste! Akupressurmatte nicht anwenden bei akuten, starken Schmerzen, Hautwunden und Dermatosen. Solche Symptome weisen auf ein Trauma oder einen gefährlichen Entzündungsprozess hin. Außerdem dürfen Massagematten nicht während der Menstruation, Schwangerschaft, Epilepsie und Blutungsneigung verwendet werden.

Empfehlungen des Herstellers:

  • Osteochondrose, Schmerzen der Lendenwirbelsäule – 7-15 Minuten;
  • Arthritis, Arthrose – 3-7 Minuten 3 mal am Tag;
  • Migräne, Spannungskopfschmerzen – 10 Minuten 3-4 mal täglich – mit einem Massagekissen;
  • Akupressurmatte gegen Cellulite – 10-15 Minuten einmal täglich auf die Problemzonen;
  • Müdigkeit und Apathie – auf die Fußhaut auftragen – 7-10 Minuten einmal täglich;
  • Schlaflosigkeit, Angstzustände – im Rückenbereich 20 Minuten/1 Sitzung;
  • Prämenstruelles Syndrom – 15 Minuten einmal pro Tag.

Die Behandlung besteht aus 12-15 täglichen Sitzungen. Bei der Behandlung von chronischen Krankheiten wird die Dauer auf 30 Minuten erhöht. Prophylaktische Kurse sind zweimal im Jahr angezeigt.

akupressurmatte anwendung

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen

Akupressurmatte ist ein Medizinprodukt. Die Nadeln wirken auf empfindliche Punkte im Körper. Daher ist Vorsicht geboten und die Anweisungen des Herstellers müssen befolgt werden.

Mögliche Risiken bei der Verwendung einer Massagematte:

  • Gefahr von Hautverletzungen durch die Platten – legen Sie sich hin und stehen Sie vorsichtig auf, ohne sich zu kratzen;
  • Risiko des Einschlafens – die Nadeln wirken auf empfindliche Punkte, der Patient entspannt sich und schläft ein. Dies erhöht das Risiko von Hautverletzungen;
  • Druckschübe – während der Sitzung erhöht sich die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs und der Blutdruck steigt an. Patienten mit arteriellem Bluthochdruck müssen dies berücksichtigen;
  • Schwindel und Tinnitus nach einer Sitzung aufgrund der erhöhten Blutzirkulation;
  • Schäden an großen Muttermalen, Warzen – verwenden Sie es daher nicht auf diesen Hautpartien;
  • Hautinfektionen – bei längerer Anwendung können sich Epidermispartikel auf den Massageblöcken ansammeln. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Hautinfektion, wenn die Matte unvorsichtig verwendet wird. Der Hersteller empfiehlt daher, ihn regelmäßig mit warmem Wasser und Seife zu waschen.

Bei der Anwendung von Akupressurmatte sind keine klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen festgestellt worden. Typische Patientenbeschwerden:

  • unangenehme taktile Empfindungen in den ersten Sitzungen;
  • ein Gefühl von Wärme;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Hyperämie der Haut;
  • Schwindelgefühl;
  • Tinnitus.

Diese Nebenwirkungen treten in der Regel bei den ersten Anwendungen der Massagematten auf. Innerhalb weniger Tage verschwinden sie von selbst und müssen nicht annulliert werden.

Wenn jedoch nach jeder Sitzung anhaltende Beschwerden auftreten, Sie Schmerzmittel oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen müssen, sollte die Akupressurmatte nicht angewendet werden.

Wo kann ich Akupressurmatte kaufen?

Bestellen Sie Akupressurmatten auf den Websites der offiziellen Hersteller. Nur dann erhalten Sie ein originelles und hochwertiges Produkt. Lesen Sie vor dem Kauf von Akupressurmatte Bewertungen in Fachforen.

In einem Geschäft oder einer Apotheke laufen Sie Gefahr, eine gefälschte Version eines innovativen Produkts zu erhalten. Dies kann Ihren Gesundheitszustand verschlimmern.

Wie man Akupressurmatte kauft:

  • Wählen Sie eine Massagematte von der Website des Herstellers;
  • besprechen Sie die Lieferung mit Ihrem Vorgesetzten und stellen Sie ihm alle Fragen, die Sie haben;
  • auf die Lieferung warten.

Die Zahlung kann entweder über das Online-Formular oder per Kurier bei Lieferung der Massagematte erfolgen. Bitte besprechen Sie dies mit dem Manager des Herstellers. Die Geschwindigkeit der Zustellung hängt vom Wohnort des Kunden und vom Transportunternehmen ab. Kurierdienste liefern in der Regel schneller als bei der Bestellung bei der Post.

Die Akupressurmatte ist eine Alternativmedizin mit nachgewiesener Wirksamkeit. Es sollte jedoch nur bei entsprechender Indikation, in Absprache mit einem Arzt und gemäß den Empfehlungen des Herstellers verwendet werden.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange hält die Akupressurmatte?

Dies hängt von der Diagnose des Patienten ab. Die zulässige Mindestdauer einer Sitzung beträgt 2 Minuten. Anschließend wird die Behandlungsdauer schrittweise erhöht. Achten Sie auch auf Ihre eigenen Empfindungen. Wenn Sie Unwohlsein, starke Schmerzen oder Schwindelgefühle verspüren, sollten Sie die Behandlung abbrechen.

Nach der Anwendung von Akupressurmatte steigt der Blutdruck an. Ist das normal?

Während der Behandlung erhöht sich die Durchblutungsrate. Dies kann zu einem kurzfristigen Anstieg des Blutdrucks führen. Wenn die Werte 140/110 nicht überschreiten und von selbst auf für Sie normale Werte sinken, gibt es keinen Grund, die Massage abzubrechen. Wenn Sie jedoch nach der Sitzung Medikamente einnehmen müssen, sollten Sie auf die Verwendung von Akupressurmatten verzichten.

Wie pflegt man eine Akupressurmatte?

Massagematten sind ein Gegenstand des persönlichen Gebrauchs. Die Nadelblöcke sind aus inertem Kunststoff gefertigt. In der Regel sind sie abnehmbar. Die Blöcke werden von der Mattenunterlage abgenommen und in warmes Wasser mit einer kleinen Menge Spülmittel getaucht. Anschließend wird die Matte gespült und natürlich getrocknet.

Kann Akupressurmatte zur Behandlung von Kindern verwendet werden?

Diese Frage sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. In der Regel ist ein Alter unter 18 Jahren eine Kontraindikation für die Anwendung unkonventioneller Techniken. Darüber hinaus können unangenehme Empfindungen dazu führen, dass das Kind protestiert und nicht in der Lage ist, während der Sitzung still zu halten. Lesen Sie daher vor der Anwendung die Anweisungen des Herstellers und berücksichtigen Sie die Empfehlungen des Kinderarztes.

Können schwangere Frauen Massagematten benutzen?

Eine Schwangerschaft ist eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Akupressurmatte. Es kommt auf den Zustand der Frau an. Wenn keine Anomalien während der Schwangerschaft vorliegen und die Frau aktiv ist und keine Beschwerden hat, sollte die Verwendung der Massagematte mit dem Gynäkologen oder Geburtshelfer besprochen werden. Während der Sitzung sollten Sie darauf hören, wie Sie sich fühlen. Jedes Unbehagen ist ein Grund, die Akupressurmatte nicht zu verwenden.

Kategorie: Abnehmen
Christoph Becher

Über Christoph Becher

Prof. Dr. med. Christoph Becher ist Spezialist für Kniechirurgie und leitender Arzt am Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS-Klinik Heidelberg. Er ist ebenfalls als Facharzt am Arthrosezentrum Heidelberg in der ATOS-Klinik tätig. Dr. Becher hat sich auf die gelenkerhaltende Therapie des Kniegelenks spezialisiert. Er ist ebenso versiert in der Knieendoprothetik mittels Teil- und Vollprothesen und in der Behandlung von Sprunggelenks- und Achillessehnenerkrankungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert