Dave Grohl Biografie
David Eric Grohl wurde am 14. Januar 1969 in Warren im US-Bundesstaat Ohio geboren. Dave begann mit seiner Karriere als Schlagzeuger bei einer Band namens Freak Baby, welche später ihren Namen in Mission Impossible ändern sollte. Mission Impossible spielten schnellen, harten Punkrock. Später änderten sie ihren Namen in Fast. Fast löste sich irgendwann um 1986 auf. Danach spielte Dave zusammen mit dem Bassisten von Mission Impossible in einer Band namens Dain Bramage. Im Alter von 16 entschied sich Dave Grohl, als Drummer bei der Band Scream einzusteigen. Am Anfang dachten sie, er wäre noch zu jung, aber fragten ihn trotzdem ob er nicht mitmachen wollte. Einige Zeit später war Dave dann ein festes Mitglied von Scream. Nachdem sie über ein halbes Jahr lang geprobt hatten, ging die Band im Oktober 1987 auf eine 2-Monatige US-Tour. Dave sah Kurt und Krist zum ersten mal in San Francisco, im Backstagebereich bei einem Auftritt von den Melvins. Dave sprach aber nichts mit ihnen. Kurt und Krist wurden zu ersten mal auf Dave's Schlagzeugkünste aufmerksam, als Scream im I-Beam in San Francisco spielten. Im September 1990 nachdem Dave Grohl durch die Absage einer Tour von Scream in eine finanzielle Notlage kam, entschied er sich seinen Freund Buzz Osborne anzurufen. Buzz kannte Kurt und Krist schon seit längerem und wusste, dass sie große Bewunderer von Dave's Art, Schlagzeug zu spielen waren und gab Dave Krist's Telefonnummer. Dave rief bei Krist an, und dieser fragte ihn ob er nicht nach Seattle kommen wollte. Dave sah Nirvana zum ersten mal als er mit Scream auf Europatournee war. Er dachte, dass Nirvana vom Sound her sehr den Melvins ähnelte, was ihm aber nichts ausmachte. Als er in Seattle ankam, sah er sie bei einem Auftritt mit dem Drummer Danny Peters, der später zu den Screaming Trees und danach zu Mudhoney geht. Dave redete kurz mit Kurt und Krist. Beide wussten sofort dass Dave genau der Drummer war, den sie immer gesucht hatten. Dave spielte seine erste Show mit Nirvana im North Shore Surf Club in Olympia.