Krist Novoselic's Jugend
Krist Anthony Novoselic wurde am 16. May 1965 in Compton, Kalifornien, geboren. Seine Eltern, Krist und Maria sind kroatische Einwanderer. Herr Novoselic (Novoselic heißt soviel wie "neuer Siedler" zog 1963 in die USA, seine Frau folgte ihm ein Jahr später. Sie richteten sich ein Haus in Gardena, Kalifornien, ein und Herr Novoselic bekam einen Job als Lastwagenfahrer. Nachdem sie in ein paar verschiedene Apartments mit Chris und seinem jüngeren Bruder Robert gezogen waren, kauften sie ein Haus. 1973 wurde dann Krist's Schwester Diana geboren. Krist und sein Bruder begangen in ihrer Kindheit viele kleinere Delikte wie Reifenaufschlitzen und so weiter. Krist sagt, er und sein Bruder rissen sich am Riemen als sie 1979 nach Aberdeen zogen und versuchten keine derartigen Gesetzesüberschreitungen mehr zu begehen. Krist war zu dieser Zeit 14. Die Novoselic's kamen mit den hohen Preisen für Grundstücke in Californien nicht zurecht und zogen Richtung Norden wo sie sich in Aberdeen ein kleines Haus leisteten. Außerdem wohnen in der Gegend noch einige weitere kroatische Einwanderer. Herr Novoselic bekam einen Job in einer der vielen örtlichen Sägewerken. Chris möchte Bands wie Led Zepplin, Devo, Back Sabbath und Aerosmith. Im Juni 1980 beschlossen Krist's Eltern, ihn zu ihren Verwandten nach Kroatien zu schicken. In Jugoslawien hörte Krist zum ersten Mal das Wort "Punk Rock" und entdeckte Bands wie die Sex Pistols oder die Ramones. "Es was einfach nur Musik für mich." erinnert sich Krist. "Es hat mir nicht wirklich was bedeutet." Nach einem Jahr holten ihn seine Eltern in die USA zurück. Krist hat sich auf Party's einen Namen gemacht und war zu dieser Zeit recht bekannt. Krist war vor allem wegen seinen vielen Scherzen und Witzen beliebt. Irgendwann began Krist dann im örtlichen Taco Bell zu arbeiten und sparte sich etwas Geld an. Später kauft er sich davon ein auto, ein paar Lautsprecher und eine Gitarre. Um die selbe Zeit lernte Krist auch Kurt auf der Highschool kennen. Kurt war von Krist sehr beeindruckt. Krist machte seinen Schulabschluss 1983. Kurz nachdem er mit der Schule fertig war, liesen sich seine Eltern scheiden. Auf der Highschool lernte Krist auch Shelli kennen. Shelli fand anfangs dass Krist ein lustiger Typ sei, bald beganen sie auch miteinander auszugehen.