Nirvana On TV
(alles bis zum 01.01.2003)

Du hast was, das hier noch nicht in der Liste steht ? Dann schick doch bitte einfach ein formloses Email mit deinem Beitrag an mich.

Als aller erstes, gibt es einen Film namens "Hype!", er ist über die Grunge Szene von Seattle. Im Film werden einige Nirvanalieder gespielt. Zudem gibt es Ausschnitte der ersten Aufführung von "Smells Like Teen Spirit". Später im Film folgt auch ein kurzer Bericht über den Tod von Kurt Cobain. Im Film kommen auch noch weitere namhafte Grunge Bands wie Soundgarden oder Pearl Jam vor. Den Soundtrack zum Film kann man sich bei Subpop bestellen. 

In einigen Filmen geht es generell auch nur um Nirvana oder Kurt Cobain. Da wären zum Beispiel: "Live! Tonight! Sold Out!", "Teen Spirit: A Tribute to Kurt Cobain" und "1991: The Year Punk Rock Broke". Es gibt auch noch eine Menge inoffizeller Bootlegs. Einige der Filme könnt ihr euch in unserem Shop bestellen.

Beim Film "Mad Love" läuft "Love Buzz" während des Intros.

Pat Smear hat einen kleinen Auftritt im Kultfilm "Blade Runner". Er hat auch einen kleinen Auftritt im Musikvideo von Prince, "Raspberry Beret" und im Video "Don't Speak" von No Doubt.

In dem Film "Austin Powers: International man of Mysterey", mit Mike Myers, läuft Dr. Evil's Sohn in einem Raum. Er trägt ein Kurt Cobain T-Shirt und hört nebenher "Smells Like Teen Spirit".

In "Crush" spielt einer der Footballspieler, der probierte Jerry zu überreden, in seinem Hotelzimmer "Something in the Way" auf einer akustischen Gitarre und versucht dazu zu singen. Sein Bruder, der auch mal kurz auftaucht trägt ein Nirvana T-Shirt.

In dem Film "Hackers" gibt es eine Szene im Raum des Hauptdarstellers, in der ein großes Nirvanaposter an der Wand hängt.

In der Fernsehserie "California Dreams" sieht man in vielen Folgen ein Poster von Kurt in der Garage hängen.

Im Film D2 hüpfen die Mighty Ducks, zwei punk Kinder auf den Betten herum und im Hintergrund hängt ein Nirvanaposter.

In einer Folge der Serie "Millenium", untersucht die Hauptfigur Frank Black das Verschwinden eines Junges aus Seattle. Er geht in das Zimmer des Jungen und man sieht ein Kurt Cobain Poster an der Wand hängen.

Wenn du jemals den Film "The Man Who Knew Too Little" angeschaut hast, wirst du festgestellt haben, dass man in einem kleinen Raum ein Kurt Cobain Poster hängen sieht.

Nirvana Drummer Dave Grohl ist in der Akte X Serie "Pusher" zu sehen, wie er gerade im Hintergrund durch einen Metalldetektor geht in der Eingangshalle des FBI Hauptquartieres.

In einer Folge von Chicago Hope ermordet ein Arzt ein Kind in dessen Zimmer. Später sieht er sich im Zimmer um und sieht sich für mehrere Sekunden ein großes In Utero Poster an, dass an der Wand hängt.

In der Serie "Sabrina - Total verhext" verwandelt die Hauptdarstellerin ihren Schuldirektor in einen Säufer. Er rennt später durchs Schulhaus und spielt auch einer Kindertrompete "Smells Like Teen Spirit".

In einer Folge von ER, Noah Wyle's sagt John Carter "Do you think he pulled a Cobain?" als er über selbstmorde redete. Und in einer anderen Folge als er Daria im Bus saß, sagte er....
Daria-- "Do you smell that? It smells like, smells like..."
Jane-- "Teen Spirt?"
Daria-- "No, cheap perfume, Brittany must be working up a sweat."

In der "Catwalk" Show mit Neve Campbell, stehen zwei Mädchen am Kopierer und reden über ein Nevermind Poster, das hinter ihnen hängt.

In dem Film "Punkt ohne Wiederkehr" siehst du einige Nirvana Poster im Raum des Hauptdarstellers hängen.

In einer Folge von "Eine Schrecklich nette Familie" als Peg über ihre Hochzeit nachdachte, sagte sie: "Al, wir werden die großte show der Welt sehen." Dann fragt Kelly "Nirvana?"

In der Show namens "Breaker High", redet jemand über die wirkliche Bedeutung von Nirvana. Dann sagt ein anderer:"Nirvana rules", nimmt seinen Walman und hört "Smells Like Teen Sprit".

In einer Episode von "Father Ted" (eine Englische Serie), reden sie über Musik und einer von ihnen sagt irgend etwas wie: "How can Kurt Cobain still be making music if he shot himself?".

In einer Episode von "Daria", fragt Jane ob sie zu Brittany's Party gehen soll, dann sagt sie:"Oh no, I'd much rather stay home and listen to my brother practice the opening to Come As You Are."

Bei World Championship Wrestling - Diamond Dallas Page betritt die Halle mit "Smells Like Teen Spirit" im Hintergrund. Auch WCW Raven läuft zu "Come As You Are" ein.

Die Show "Inside Stuff" auf ESPN spielt häufig "Smells Like Teen Spirit".

Im Film "Der Babysitter" mit Alicia Silverstone hat eine Szene in der zwei Typen in einem Plattenladen stehen. Im Hintergrund hängt ein Incesticide, ein In Utero und ein Bleach Poster an der Wand.

Im Film Dangerous Minds, gibt es eine Party an der Schule und einer der Typen fragt: "Sollte ich eine 2Pac Cd besorgen oder ein Bild von Kurt Cobain?"

In einer Folge von Marienhof hängt ein großes Nirvana Poster an der Wand, mit der Aufschrift: Nirvana, Live '94.

In einer von Don Cherry Rock 'em Sock 'em Videos wird immer wieder kurz "Smells Like Teen Spirit" angespielt.

In einer Saturday Night Live Folge von 1993 kam David Spade als Kurt Cobain verkleidert herein und sag ein Lied.

In der Sendung "Neighbours" hörten einige der Charaktere Musik, bis einer von ihnen sagte:"We need a bit more energy and excitement in our music like Nirvana's love buzz".

Im Film "Dead Man on Campus" erzählt eine Putzfrau, dass Kurt Cobain nicht tot wäre, sondern zusammen mit Vince Foster in St. Helens lebt.

In einer Folge von Akte X redete eine Frau mit ihrem Chef und sagte etwas wie:" Er erinnert mich an einen dieser tragischen Musikertode, wie Jim Morrison oder Kurt Cobain.

In einer Folge von "Lois & Clark" hatte die Bösewichte einen Operationcode namens "Nirvana".

In der VH1 Sendung Rock'n Roll Jeopardy gab es die Kategorie "1991 Rock Videos". Es wurde ein großes Bild von Kurt Cobain gezeigt und gefragt, welches Lied diesen Mann bekannt machte.

Die Fußball Sendung "Ranisimo" spielen im Abspann manchmal "Territorial Pissings" , wenn sie die Highlights der Woche zeigen.

In einer Folge von COPS klaut jemand eine CD in einem Musikladen. Auf der Flucht wirft er sie auf den Beifahrersitz seines Autos. Man sieht das Cover von Bleach.

In der Sendung "Schloss Einstein" hängt ein großes Kurt Cobain Poster im Raum des Hauptdarstellers.

In der RTL Serie"Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" spielen sie oft "Something in the way" wenn jemand über ein Problem diskutiert.

In der Folge "The Host" von Akte-X, blättert Scully in einer Zeitschrift. Während sie umblättert, sieht man kurz einen Artikel über Kurt Cobain's Tod und Nirvana.

Im Film "The Rock", redet Nicolas Cage über Sean Connery's langes Haar und Connery sagt: "What? Am I not in style?" daraufhin sagt Cage: "Not unless you are a twenty year old guitarist from Seattle" - dann erwidert Connery "What?" und Cage sagt:"It's a grunge thing."

In einer Folge von "Clarissa" auf Nickelodeon versucht Clarissa zusammen mit ihrem Freund ihre Eltern zu überreden, dass sie auf ein Nirvana Konzert dürfen. Sie redet eine halbe Ewigkeit darüber wie cool sie Nirvana findet.

In der Serie "Quatsch Comedy Club" macht einer der Darsteller Witze über das Leben nach dem Tod, er sag so was wie:" Leute die Selbstmord begehen, werden Probleme haben." Dann zählte er ein paar auf, u.a. Kurt Cobain und sagte:"...denk an Kurt Cobain, es kann nicht viel Spass machen mit einem Loch im Kopf durch die Gegend zu laufen."

In einer spanischen Sendung namens "La casa de los lios" trägt einer der Hauptdarsteller oft ein Nirvana T-Shirt.

In einer Spanischen Show namens "Pepe y Pepa" spielt die Tochter ein Grunge Kid. Sie redet die ganze Zeit nur über Kurt Cobain und Nirvana. Als sie gerade einen Bericht über Nirvana in einem Magazin liest, kommt ihr Vater und beginnt mit ihr folgendes Gespräch.

Father - "Who is this guy"
Daughter - "Who was father..... he's dead, he killed himself"
Father - "Why he kill himself?"
Daughter - "I don´t know..... maybe... maybe he was tired of this dirty world, tired of all this hypocrite people... father!!"
(she embraces her father and starts to cry)

In einer Folge von Beavis & Butthead: Washing the dog, zeigt Anderson ihnen einer Hund der sich in seiner eigenen Scheiße wälzt. Butthead sagt daraufhin:" It smells like teen spirit!". Und Beavis antwortet:" It smells like your butt".

In einer alten Folge von "Beverly Hills 90210" hängt ein In Utero Poster im Raum von Dylan

In einer Folge von Inspector Frost namens Deep Waters hängt ein Nevermind Poster in der Eingangshalle der Universität.

Im Trailer von dem Film "Chasing Amy" wird im Hintergrund "Smells like Teen Spirit" gespielt.

In einer Episode der englischen Sendung "I'm Alan Partridge", hat Alan eine Unterhaltung mit Ben:
Alan: "So what kind of music do you like?"
Ben: "Err... Metallica, Nirvana..."
Alan: "Who?"
Ben: "Nirvana. Kurt Cobain. The guy who killed himself."
Alan: "Killed himself?! Why? Weren't they very good?"
Ben: "Yeah, they were very good."
Alan: "Well, someone should have told him!!!"

In den Nachrichten wurde ein Bild von Kip Kinkel gezeigt. (Der Typ aus Orgeon der einige Schüler umgeballet hat) Kip trägt ein Heart-Shaped Box T-Shirt auf dem Bild. Einer seiner Freunde wurde über ihn befragt und er sagte, dass Kip sehr oft Nirvana gehört hat.

In der Spielshow Jeopardy gab es die Kategorie Alben von bekannten Bands. Eine Antwort lautete "Nevermind, Incesticide, In Utero". Einer der Kanditaten wußte es und sagte: "Nirvana"

Im Film "Charlot und Charlotte" wird das Lied "Smells like teen spirit" gespielt.

In einem Musikvideo von den Moffats zeigen sie ein paar Ausschnitte von ihren Vorbildern wie z.B. Jimmi Hendrix. Sie zeigen auch Kurt Cobain in einem schwarzen Mantel.

In der Serie "Die Strassen von Berlin - Hackfleisch" trägt die verdeckt ermittelnde Polizistin ein Kurt Cobain T-Shirt.

Im relativ neuen Kino Film "Fucking Amal" hängt im Zimmer von dem einen Jungen (der wo mit einer der Hauptdarstellerinnen gehen möchte und ein Motorrad fährt) ein Nirvana Poster an der Wand. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Live-Poster war oder nicht...Naja, egal

Im Lied "Fire Water Burn" von der Bloodhound Gang lautet der Text der letzten Strophe "I spend my days with JFK, Marvin grave and Kurt Cobain...."

Bei einer Folge der SK-Babies auf RTL sind zwei der Hauptdarsteller in einer Kneipe um dort einen Verdächtigen zu befragen im Radio kommt "Come as you are". Einer der beiden sagt: "Gutes Lied"! 

Es geht um den Film Jerry McQuire. Ist zwar schon ne Weile her das ich den Film gesehen habe, aber ich erinnere
mich, dass ein Footballspieler ein Lied von Nirvana spielt (Something In The Way). Sein Bruder trägt ein Nirvana T-Shirt.

In einer Folge der Sendung "Hör mal wer da hämmert" trägt ein Typ im Publikum von "Tool Time" ein Nirvana T-shirt!

Bei der Nachrichtensendung "Tirol Heute" wurde ein Bericht über Snowboard Kleidung und Ausrüstung gezeigt! Während diesem Bericht wird Come As You Are gespielt! 

Am 27.4.2000 kam in der Sendung "Die Reporter" auf Pro Sieben ein Bericht über Piercings. Während irgend ein Typ seine Piercings zeigte. Wurde "Smells Like Teen Spirit" gespielt. 

In dem Film Kaffee, Milch und Zucker hängt bei dem drogenabhängigen Freund einer Hauptdarstellerin ein Bleachposter im Zimmer.

Auf RTL gibts eine Sendung die Motorad Cops heisst. Während einer Verfolgungsjagd lauft im Hintergrund "Smells Like Teen Spirit". 
In einer Vorschau auf Sat1 zu irgend so einer Krimiserie lief im Hintergrund "Come as you are"

In dem Musikvideo zu "Last Resort" von "Papa Roach" werden ziemlich oft Zimmer von Jugendlichen gezeigt, in denen zig Poster an der Wand hängen (is ja auch normal...) dazwischen sind zu 90% Nirvana oder Kurt Cobain Poster u.a. auch vom Unplugged Konzert.

Bei der Sendung "Zwobot" auf Viva2 gibt's eine Puppe, die heißt "Seattle Jörg" (oder so) und ähnelt (von der Frisur) Kurt C. Außerdem hört man im Vorspann "Smells like Teen Spirit"

Ebenfalls bei Viva2: Wenn bei den U.S.-charts ein Künstler noch kein Video hat wird stattdessen für wenige Sekunden die amerikanische Flagge gezeigt. Als Musik läuft stellvertretend -richtig- "Smells like Teen Spirit"

In dem Musikvideo "Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk", ich glaube von Tocotronic sieht man, wie jemand "Nevermind" als Platte gerade auflegt.

Bei der Show "Wer wird Millionär" trug jemand im Publikum einen Nirvana Pullover.

Bei einer Werbung des Schokoriegels "MARS" spielt im Hintergrund: "Where did you sleep last night" 

Bei der Sendung "Behind the Music: R.E.M." auf dem Musiksender VH-1 erzaehlt Michael Stipe über die damalige tiefe Freundschaft zu Kurt Cobain. Einige Fotos von Kurt werden eingeblendet. 

Aus dem Film: Cafe Blue Eyes
Frauke und Daniel unterhalten sich. Sie zitiert: "Ich wünschte ich wäre wie du, leicht zu unterhalten"
Er: " Ohh Kurt Cobain" 

Im Film "High Hidelity" sieht man einmal ein Nirvana Poster, und einmal soll jemand drei Songs aufzählen, letzter.."Smells Like Teen Spirit auf Nevermind" 

Ville Valo von H-I-M hat bei Interaktiv Kurt`s berüchtigten Satz "I hate myself and I want to die" zitiert.(Es gibt noch mehr Beweise dafür , dass er Nirvana-Fan ist z.B. dass er bei einem von uns besuchten Konzert ein Nirvana Shirt anhatte und das bei ihnen im Proberaum ein Nirvanaposter hängt) 

Die Band bei "Schloss Einstein" hat nicht nur ein Nirvanaposter , sie spielen es oft und einer hat "Polly" gehört. 

In den Film 8mm mit N. Cage sind im Zimmer des ermordeten Mädchens kurz 2 Kurt Cobain Fotos auf den Schreibtisch zusehen. 

In einer Vorschau auf 3Sat geht es um einen Film über Drogensüchtige. Im Hintergrund läuft der Song "Polly" von Nevermind. Einer von den Drogensüchtigen sagt: "Lang lebe Kurt Cobain!" Kurz vom Ende wird gesagt, dass der
Drogenabhängige sich mit einer Waffe, die er geklaut hat, umgebracht hat. 

Im Film "Sein Name war Hass" sitzt Hate mit seiner Freundin nach der Party am Lagerfeuer und Hate sagt: "Sieh mal da ins Feuer! Wenn du die Augen zukneifst, siehst du Kurt Cobain, auferstanden von den Toten." 

In der Super-RTL Comedy-Sendung "TV Kaiser" ging es um "Ich will so sein wie mein Vorbild"(oder so ähnlich...) und als eine Frau im Cobain-Look reinkommt, frägt der Moderator, wen sie verehrt. Darauf antwortet die:"Na, Kurt Cobain". Darauf sagt der Moderator einen dummen Witz über Cobain´s Selbstmord. 

In dem Film "Der Himmel kann warten" erzählt jemand einen Witz, in dem jemand stirbt und dann von Gott nach dem Sinn seines Lebens gefragt wird: Ihm fällt nichts ein und sagt: "Dieter Bohlen lebt, Kurt Cobain ist tot,
was soll der Sinn meines Lebens sein?"

Bei der RTL II Serie Popstars wurde als Hintergrundmusik neulich Come As You Are gespielt.

Bei der schweizer Version von Big Brother wurde bei einer Geburtstagsparty von jemanden Smells Like Teen Spirit gespielt. Einer von den Typen da ist auf den Tisch gesprungen (also nacher draufgelegen) und dann sind noch zwei andere Typen gekommen, die da auch noch mit Anlauf drauf gesprungen sind... die lagen also nacher aufeinnader... und der Rest in der Idiotenhütte is auch voll abgegangen (headbangen, rumhüpfen, schreien,....)
(Originaltext von Hempy)

Bei Sabrina gabs mal was in der Art: Sabrina hat den Direktor der Schule verzaubert, dass er sich fühlt wie ein Teenager. später hat irgendeine Schülerin jemand anderem (keine ahnung wie die leute da so heissen) erzählt, dass der Direktor gerade den Gang entlanggelaufen sei und dabei hätte er Smells Like Teen Spirit durch die Nase gepfiffen. Klingt irgendwie ähnlich wie das, was da oben schon steht...bin mir aber ziemlich sicher dass das nix mit ner Kindertrompete war...

Am 28.10.2001 lief bei den VH-1 Fashion Awards eine Präsentation von Modestilen von verschiedenen Rockstars. Zwei Schauspieler, die Kurt Cobain und Courtney Love darstellen sollten waren zu sehen und es wurde kurz das Riff von Celebrity Skin gespielt. "Courtney" ist am Boden gekniet und hat "Kurt" am Hemd gezogen.

In dem relativ unbekannten Film "Cool Girl" (lief einmal nachmittags auf Pro Sieben) kommt die Hauptdarstellerin des Films zu spät zu der Probe ihrer Band...darauf hin der Gitarrist der Band: "Wo warst du?? Kurt Cobain ist auch nie zu spät zu seinen Proben gekommen!" oder "Ich hab mich jetzt eine Woche nicht gewaschen, weil ich gehört hab das sich Kurt Cobain auch nie gewaschen hat". Zum Schluss finden sie dann jemanden, der sie gross rausbringen will aber derjenige will nur das Mädchen der Gruppe. Die anderen beiden Typen schmeißt er raus. Dann ist der Typ der Kurt so verehrt total entäuscht rennt weg und nimmt sich das Leben. Zuvor hat er aber auch noch einen Abschiedsbrief geschrieben.

Vor einiger Zeit lief mal so ein Film am Samstag Nachmittag auf Pro-7, in dem es um Grunge-Kids ging. In dem Zimmer der Darstellerin hängt ein Kurt Cobain Poster an der Wand. Außerdem sieht der Kerl in den die Darstellerin verliebt ist Kurt ziemlich ähnlich (so von der Aufmachung).

In der Folge #402 von Dawson's Creek (lief noch nicht in Deutschland) sagt Gretchen zu Dawson (weil er so einen schlechten Musikgeschmack mit 10 hatte): "By the time I was ten, I could rattle off every band on the Sub Pop label, and I was telling anybody who would listen that a guy called Kurt Cobain was about to change the face of music as we knew it."

In einer späteren Folge (müsste #419 gewesen sein), wird gefragt, wie die Leute ihr Kind nennen würden, und Gretchen sagt, Kurt, nach Kurt Cobain.

Bei dem Film Hamlet (mit Ethan Hawke), sieht man eine Fotokollage, darunter ist das Bild von Kurt mit Puppen (das Coverbild einer Ausgabe vom Rolling Stone). Das Gesicht von Kurt ist aber überklebt/nicht zu sehen.

Am 2.12.2001, im Tatort auf ARD kommt gleich dreimal etwas mit Nirvana vor. Im Zimmer eines Jungen war ein Kurt Cobain Poster  zu sehen. Auf einer Geburtstagsparty wird ein Teil von Smells Like Teen Spirit gespielt und alle hüpfen rum. Außerdem hat einer der Typen als sie über ein gestorbenes Mitglied ihre Bande reden gesagt: Paul, der war besser als Kurt Cobain!

Bei Kaffee Milch & Zucker kann mal als sie be ihrem Drogendealerfreund in Philadelphia halten ein Bleach Poster sehen.

In dem Film "Und Tschüss Auf Mallorca"  ist in einem Zimmer ein Poster von Kurt Cobain, mit der Aufschrift "I Hate Myself And I Want To Die" zu sehen.

Im Jugendgericht auf RTL trug der Angeklagte ein schwarzes Nirvana T-Shirt. Der eine Staatsanwalt hat darauf auch eine dumme Anspielung gemacht. Der Junge war überhaupt in so ner Grunge Aufmachung, lange blonde Haare und so.

Letztens kam auf dem Sender Sat1 ein Bericht über Wakeboarden,im Hintergrund lief das Lied "Smells Like Teen Spirit".

Am 4. Januar 2002 kam nachts um 1.30Uhr die amerikanische Serie "Der Mann an sich" auf RTL. Im Zimmer von Jammy's Freund sieht man ein großes Nirvanaposter hängen. Das Poster ist schwarz/weiss und zeigt Kurt Cobain, der eine Sonnenbrille auf hat und in der Mitte steht. Links und rechts neben ihm strecken Chris und Dave ihre Köpfe hinter Kurt vor.

Am Montag den 4.02.02 wurde in den Pro Sieben Nachrichten über Raubkopien gesprochen. Dann haben sie im Beitrag ein paar CDs gezeigt, wie sie gebrannt werden. Und da hat man gesehen wie die MTV Unplugged CD in einer Maschine verpackt wird.

In der Folge "Das Idol" von Clarrisa gibt eine Freundin ihr eine Kasette oder so und sagt:"Hier, das neue Nirvanatape", oder so ähnlich.

In der Sendung "Eva und Adam" im Kinderkanal hängt im Zimmer von Eva ein Bild von Kurt Cobain.

Es gab mal eine Mars-Werbung in der ein Typ zum Kloster fährt, das Foto von einem Mädchen zerreist und es weg wirft und am Tor des Klosters klopft. Als ein Mönch das Tor öffnet, klemmt nur noch ein Marspapierchen am Torriegel. Wütend wirft er es in eine grosse Tonne voller Marspapierchen. Während dieser ganzen Handlung läuft "Where Did You Sleep Last Night".

Beim "Making of Video" des Guns n' Roses Liedes "Don't Cry" trägt Axl Rose ein blaues Basecap mit goldenen Nirvana Schriftzug während den Interviews und in den Drehpausen.

Am 4. Januar 2002 kam die amerikanische Serie "Der Mann an sich" um 1.30 Uhr auf RTL. Im Zimmer von Jammy's Freund hing ein großes Nirvanaposter.

Im Red Hot Chilli Peppers Song "Californication" lautet ein Teil einer Strophe: "... - Cobain can you hear the spheres - Singing songs off station to station..."

Am 11.3.2002 ging es in der Sendung Taff auf Pro7 um ein 21-jähriges Mädchen aus England, das an einer Überdosis Heroin gestorben ist. Es wurden einige Fotos der Verstorbenen gezeigt, auf einem ist sie mit einem Nevermind T-Shirt zu sehen. Ihre beste Freundin, die später interviewt wird heist zufälligerweise Polly.

Im Kinderkanal lief am 09.03.2002 in der Sendung "Geheim - oder was?" im Hintergrund ziemlich lange "On a Plain", während sich irgendein kleiner Junge ohne Grund rasiert hat.

Im Biologielehrfilm namens "Junge Mütter" geht es um ein Teenager-mädel das ungewollt schwanger wird. Als sie mit ihren Freunden in die Disco geht, läuft im Hintergrund "Come as you are".

In einer alten "Wochenshow" Folge auf SAT.1 machte Ingolf Lück sich auf Kosten von Kurt Cobain lustig, indem er sagte "...das habe ich das letzte mal auf dem Gewehr von Kurt Cobain gelesen" (zuvor riss er einen seiner "berühmten" Witze).

Im Film "Ich weiss was du letzten Sommer getan hast"  geht Jennifer Love Hewit zu ner Schwester von irgendso 'nem ermordeten Kerl, sie geht in den Garten und hört wie diese Schwester "Where did you sleep last night" singt.

Am 12.2.2002 war in dem Jugenddrama "Mic außer sich" auf Arte kurz ein Schriftstück mit der Unterschrift (in Blockbuchstaben) von Kurt Cobain zu sehen. Um was es sich genau gehandelt hat, war nicht zu erkennen.

Auf dem Kaufvideo der Band "Die Ärzte": "Noch mehr gefangen im Schattenreich von die Ärzte" erzählen Die Ärzte dem Publikum die 10 Gebote des Rock. Es kommen Dinge wie "Werfe niemals die Telefonnummer einer Frau weg, niemals" oder "Spontaner Applaus am Ende eines Gitarrensolos". Bei einem Gebot sagt Farin Urlaub (Gitarrist und Sänger) schlicht und einfach "Kurt Cobain", daraufhin jubelt das Publikum.

In dem Film "Titanic" trägt der dicke Helfer des U-Boot-Typen, der unbedingt die Kette finden will,ein Nirvana T-shirt.

bei der Sendung "Taff" auf Pro7 war mal eine Umfrage, wo man anrufen sollte und am Ende der Sendung wurden die Antworten gespielt. Die Frage war "Wer ist ihr Idol?" oder so ähnlich. Und ein Junge hat da angerufen und gesagt " Kurt Cobain ist mein Idol, weil er Rockstar ist."

Und bei dem Film oder der Serie "Clueless" hat der Freund von dem Mädchen, das die Hauptrolle spielt, gesagt "Seitdem Kurt Cobain gestorben ist, ist die ganze Musikgeschichte den Bach runtergegangen."

Eben bei VIVA Interaktiv oder so waren Travis zu Gast. Ein Mädchen im Chat namens Nirvanagirl hatte eine Frage und Travis haben dann gesagt, dass sie gerne Nirvana hören.

Am 9.4.2002 um 20:06 Kamm auf den Prosieben-Nachrichten ein Sendung über die NBA. Im Hintergrund lief Nirvana mit dem Song Smells Like Teen Spirit.

Am 9.04.2002 lief auf 3Sat der Film "Nach uns die Sintflut". Man sieht im Zimmer des Jungen der nachher mit seiner Freundin auf einen Segeltrip geht ein Kurt Cobain Poster und zwar das, wo er gerade seine Akustikgitarre hält und an einer Kippe zieht.

Am 12.04.02 spricht Harald Schmitt in seiner Show über die Neue Deutsche Welle, und sagt dann am Ende der Diskussion, dass ja danach gleich Nirvana kommen würde.

Am 16. April 2002 kam auf RTL ein Bericht über Hunderennen. Als Hintergrundmusik konnte man kurz "Smells Like Teen Spirit" hören.

Am 16. April 2002 kam um 20:15 Uhr auf ARD "Die Kommissarin". In der Wohnung des Musiker Felix Schneider hängt im Hintergrund ein großes Kurt Cobain Poster (von einem Nirvana-Live-Auftritt).

Am 17.04.2002 lief abends auf Pro Sieben der Film "Last Scream - Wächterinnen des Teufels". Als die Mädchen gerade versuchen den Teufel mit einer Zauberformel zu beschwören, sagt die Eine: "Können wir damit auch Kurt Cobain erreichen?", dann kichern alle.

Beim Jugendgericht auf RTL saß ein Junge mit langen Haaren und einem Nirvana T-Shirt (das Schwarze mit dem gelben Smiley auf dem hinten "Kittie Petting Flower Snifin' Baby Kissing Coporate Rock Whore" draufsteht) im Zuschauerraum.

Am 12. Mai kam auf ARD Polizeiruf 110. Der Junge in dem Film (16) hat ein schwarz-weißes Kurt Cobain Poster an der Wand hängen!

Am 13.5.02 war auf Pro 7 in der Sendung "Taff" ein Bericht über Schulkinder die mit Rittallin behandelt werden, weil sie irgendetwas mit der Psyche hatten. Es wurde dann kurz Kurt Cobain angesprochen da er auch mit Ritallin behandelt worden ist. Viele der Schulkinder die mit Ritallin behandelt worden waren, begangen Selbstmord. Manchmal liefen sie sogar Amok, da Ritallin einige Nebenwirkungen hat die so etwas bewirken.

Am 18. Mai  kam auf Pro7 PopClub. Dort galt es Band Namen umschreiben. Es galt unter anderem auch Nirvana zu umschreiben. Sissi Perlinger hat dann gesagt das die Band Nirvana heißt.

Am 19.4 kam auf Sat.1 bei der Sendung "Blitz" ein Bericht darüber, wie man schnell Geld verdienen kann und im Hintergrund lief dabei das Lied "Territorial  Pissings" von Nirvana.

Bei "WM Total" vom 04.06.02 berichtet Stephan Raab aus Japan, wo er einen japanischen Straßenmusiker verarscht, in dem er sagt: "Sie wundern sich vielleicht, warum sie lange nichts mehr von Kurt Cobain gehört haben!?! Tja, der spielt jetzt hier in Tokio." Der Straßenmusiker hat blond gefärbte Haare, ein kariertes Hemd an und eine Akustikgitarre, ähnelt Kurt aber nicht wirklich.

Bei Stern TV am 5. Juni 02 lief bei einem Bericht über Fahrradgabeln das Lied "Stay Away" im Hintergrund.

Am 6. Juni 2002 kam auf Pro 7 in der Nachmittagstalkshow "Arabella" ein Beitag über das Jahr 1994. Es wurde ein kurzer Beitag über den Tod von Kurt Cobain gesendet. Kurt's tot wurde als eines der bedeutendsten Ereignisse des Jahres 1994 betitelt.

In Eminem's Videoclip zu "Without me" erscheint am unteren Bildrand eine Sprechblase, in dem steht "Nirvana at last".

Am 10. Juni kam auf ARD in "Absolut das Leben" eine Szene, in der man in einem Zimmer ein Kurt Cobain.

Am 21. Juni kam in den Pro 7 Nachrichten kurz Carsten Jancker ins Bild. Im Hintergrund lief währenddessen "Breed".

In der Harald Schmitt Show vom 23.05.02 wurde von der Showband der Anfang von "Come As You Are" gespielt, um die Werbung einzuleiten. Dazu machte einer der Musiker eine dumme Gehste in der er so tat als täte er sich eine Waffe an den Kopf halten.

Am 28.05.02 Lief in der Sendung "Blitz" auf SAT1 für kurze Zeit ein Teil von "Come As You Are", als berichtet wurde was man an einem Tag ohne viel zu tun viel Geld machen kann.

Am 11.07.02 lief auf Sat1 ein Dirk Nowitzkie Special in der Sendung Frühstücksfernsehen. Im Hintergrund lief dabei "Smells Like Teen Spirit".

Am 18.07.2002 auf Pro 7 bei Taff ging es darum wie man am schnellsten Geld verdient. Dabei hat sich eine Frau ihre langen blonden Haare abgeschnitten. So ca. 30 cm warn da weg dafür bekamm sie 50 Euro. Als das so geschah spielten sie " Come as you are " ein.

Am Samstag den 03.08.2002 kam auf dem Sender Arte ein Krimi namens "Unter Verdacht". Als die Kommisarin bei einer Verdächtigen war, hörte die Smells Like Teen Spirit und zwar so laut, dass die Kommisarin wieder gegangen ist.

Im März spielte man (also die Helmut Zerlett Band) auf Sat.1 bei der "Harald Schmitt Show" das Intro von "Smells Like Teen Spirit".

Am 07.08.2002 kam auf Sat1 die Quiz Show und eine Frau musste dort die folgende Frage beantworten: "Kurt Cobain war der Sänger der Band... 1. Queen / 2. INXS / 3. Nirvana", die Frau hat die Antwort gewusst und der Moderator sagte dann, das Kurt Cobain sich die Schrotflinte in den Mund gesteckt hat.

In der Folge "Fremde Gedanken" von Buffy, im Bann der Dämonen unterhalten sich Willow und Buffy an Buffys Schließfach. An dem Schließfach, an dem Willow lehnt, klebt ein Aufkleber mit der Aufschrift Cobain.

Am 12.8.02 lief im Marienhof, "Smells Like Teen Spirit" im Hintegrund, als Nils gerade an seinem Motorrad rumbastelt.

Am 13.08.02 lief im Marienhof im Hintergrund das Lied "Polly" von Nirvana.

In einer Folge von "Celebrity Deathmatch" auf MTV prügeln sich Dave Grohl und Courtney Love. Grohl gewinnt, indem er ein Klavier auf Love fallen lässt.

In der Folge "Überleben ist alles" in der Arztserie Sommer & Bolten geht der Sohn von dem Dr. Bolten in einen Partykeller und zeigt seiner Freundin was er im Internet über das Thema Koma rausgezogen hat, da seine Mutter im Koma liegt. Im Hintergrund läuft "Smells like Teen Spirit".

Bei Pro7 in der Show Clip Mix zeigen sie immer was vor einigen Jahren auf den Tag genau geschah. Dort zeigten sie auch in der Show vom 5.4.2002, dass sich Kurt Cobain vor acht Jahren umbrachte.

Letztens war bei der RTL Dendung "die Wache" ein Junge bei nem DJ und der DJ hatte über seinem Mischpult ein Nirvavaposter hängen.

Am 29.8. kam auf MTV eine ungeschnittene Special Sendung über die MTV Video Awards. Daraufhin folgte ein 5 minütiger Bericht über die Geschehnisse beim Nirvana Auftritt am 9.9.1992, als Nirvana mit Rape Me anfingen obwohl MTV es ihnen untersagt hatte. Ein Interview mit dem damaligen Produktionschef von MTV und der Band war auch zu sehen. Man sieht auch erstaunlicherweise, wie Nirvana mit dem verbotenen Rape Me anfingen und dann zu Lithium wechseln.

In einer Buffy Folge der sechsten Staffel die im Herbst auf Pro 7 gezeigt wird, singt/spielt James Marster alias Spike "Come as you are".

Am 31.08. standen sich bei Celebrity Deathmatch auf MTV Brandy und Courtney Love im Ring gegenüber. Leider gewann Brandy.

Am Dienstag den 15. Oktober kam auf RTL 2 in den Nachrichten ein Beitrag über die bald erscheinende Nirvana-CD und das Lied You know you're right. Leider War ein Fehler darin: sie sagten, Kurt habe sich im April 1995 umgebracht.

Am 15.10 hat Haraldt Schmmidt Manuel Andrak gefragt welche Musik er denn ausser Nirvana hören würde.

Am 18.10 gabs in den Freitag Nacht News ne Melden über den Tod von Courtney Loves Hund, der ihre Silikonimplantate gefressen hat.

Am 21.10 wurde beim ZDF in der Sendung "Der Tod ist kein Beweis" Lithium gespielt.

Am 26.10.2002 war bei der Sat.1 Sendung Axel! ein Kurt Cobain Poster zusehen als Axel und seine Freunde zusammen in einer Kneipe waren.

Am 28.10.2002 war auf Pro Sieben bei den Simpsons Homer und Bart zu sehen, wie sie in einem Flugzeug zur Sonne flogen. Als sie sich umsahen sahen sie im Flugzeug einige mehr oder weniger berühmte Persönlichkeiten, unter anderem auch Courtney Love.

Am 15.12.02 um 20:05 kam in den Prosieben Nachrichten beim Sport "Smells like
teen spirit".

Markus Kavka hat bei den MTV-News voll über einen privaten Musiksender abgestänkert weil dort jemand behauptet hat dass Kurt Cobain 1995 gestorben wäre. Zitat: Da sitzen bei der Besprechung 4 Typen im Kreis und sprechen darüber, 3 von denen haben sowieso nie Nirvana gehorcht da es zu hart für sie war und der eine, der vierte, so´n altmetaller meint: "A des woas i des wor 95". Also wenns um Nirvana geht lasst euch keinen Scheiß erzählen da werd' ich fuchsteufelswild!!

In einer Folge von "Marienhof" wollte ein Mädchen in einer Punk-Grunge Aufmachung ihre kleine Schwester aufheitern. Sie spielte ihr einige Sekunden "Smells like teen spirit" vor.

In der Folge "Moesha" vom 25.11.2002 "Konkurrenz für Moesha" will diese eine Story über Kurt Cobain in ihrer Schülerzeitung bringen!!

In "Schattenzone" mit Sebastian Kock und Sabine Trooger (kam im Oktober auf WDR) sieht man immer wenn die Handlung im Zimmer der kranken Mutter spielt ein Kurt Cobain Poster an der Wand im Hintergrund.

Am 9.11 kam auf Kabel ein Film, wo die Dartsteller Geister beschwören wollten. Nachdem eine Darstellerin gefragt hat ob die Geister da sind und was sie tun soll fragt, so eine andere, wie sie Kurt Cobain treffen könnten.

Beim MTV Masters am 21.12.02 lief Something in the Way im Hintergrund. Es war ein Masters über Popstars von RTL 2.