Nirvana On TV
(vom 01.01.2003 bis jetzt)

Du hast was, das hier noch nicht in der Liste steht ? Dann schick doch bitte einfach ein formloses Email mit deinem Beitrag an mich.

In der "Balko"-Folge "Erst sterben,dann erben" am 9.1.03 auf RTL,lief in einem Spielesalon "Heart-Shaped Box" im Hintergrund.

Am 11.01.03 auf RTL wurde in der Sendung "Wer wird Milionär" bei der 16000 Euro Frage gefragt: "Mit welchem Rockstar war die Witwe Courtney Love verheiratet?" Die richtige Antwort war schließlich c Kurt Cobain.

In der Charmed-Folge, in der Page und Leo zurück in Pages Jugend reisen, hängt in Pages Zimmer ein zensiertes Nirvana-Poster.

Am 19.01.03 wurde bei dem Kriminalfilm "Polizeiruf 110" auf ARD "Smells Like Teen Spirit" in einer Kneipe auf einem Akkordion gespielt.

Am 23.01.2003 wurde bei Select MTV einer Anruferin die Gewinnfrage gestellt: Welche der drei Personen war Grieche? 1. Bruce Willis 2. Anthony Kiedis und 3. Kurt Cobain und die Anruferin sagte 3. Kurt Cobain...

Am 01.02.03 spielten Viva bei "Smells Like Teen Spirit" SLTS im Hintergrund.

Am 04.02.03 kam auf Pro7 in der Sendung Taff ein Beitrag über neue Nacktbilder von Courtney Love. Ein sogenannter "Promiexperte" sprach über die Beziehung zwischen Kurt und Courtney und auch sein Tod wurde mehrmals angesprochen. Im Hintergrund lief "Come as you are".

Auf der DVD "Rock'n'Roll Realschule - Die Ärzte Unplugged" sagt Bela B. auf dem Track "Pannenpause": "Wenn er nicht schon tot wäre, würde Kurt Cobain sich jetzt umbringen"

Im Film "Moulin Rouge" mit Ewan McGregor erklingen ziemlich am Anfang, als Ewans Charakter zum ersten Mal ins Moulin Rouge kommt, in einer Art Eingangsmedley Teile aus Smells Like Teen Spirit: der Chor singt "Here we are now, entertain us, we feel stupid and contagous" und das Refrain-Riff ist zu hören.

In der Nacht vom 7. zum 8. Februar 2003 lief auf Viva in der Sendung "Das Jüngste Gericht" bei der Auswahl der "Spülgirls" das Lied "Smells Like Teen Spirit" im Hintergrund.

Am 10.2.03 in der Sendung "Das jüngste Gericht" auf Viva hatte der Moderator Tobi Schlägel ein Nirvana T-Shirt an.

Bei der Neuverfilmung von "Hamlet" mit Ethan Hawk sieht man ziemlich am Ende kann an der Wand von Hamlets Zimmer ein Poster. Es ist das Kurt Cobain-Poster, auf welchen man seinen Kopf in einer Art Regal zwischen Puppen sehen kann (das Motiv hat der Rolling Stone auch 1997 als Cover verwendet). Jedenfalls ist dieses Poster dort an der Wand, jedoch ist eine Postkarte über Kurts Gesicht geklebt.

Bei einer Simpson Folge gibt es einen Dialog zwischen Lisa und Bart. Lisa bereitet Bart auf ein Minigolf Turnier vor und fragt ihn ab wie man die verschiedenen Löcher spielen muss. Lisa: Loch Nirvana? Bart: Zerstöre dich selbst um dein Träume zu erreichen. (Fraglich ob das jetzt wirklich mit Nirvana zu tun hat)

Bei Hattrick die zweite Bundesliga lief letztens Smells Like Teen Spirit im Hintergrund.

Vor kurzem bei Elton-TV wurden Rentnern Kopfhörer aufgesetzt und diese sollten dann die gespielten Lieder nachsingen. Dem 1. Rentner wurde "Smells like teen spirit" vorgespielt.

Am 1.3.2003 kam auf ORB "10 Jahre FRITZ die Feier". Martin Semmelrogge erzählt, wie er bei dem Berliner Radiosender FRITZ die Tagebücher von Kurt Cobain sinchronisiert hat: Der Kommentator (Steffen Halaschka) fragt: Was verbindet dich mit Kurt Cobain? Also kein leichter Charakter, um sich da reinzufühlen, also weil es sich auch um eine reale Person handelt, die du wahrscheinlich nie kennen gelernt hast? Andere Person: Selbstmord! Martin Semmelrogge: Ha, ha, ha, ja gut jeder hat seine Macke, aber damit muss er leben. Nein, es war halt auch noch mehr dahinter, als die Musik. Die Musik war natürlich auch toll, aber er war auch sehr interessant, aber auch eben diese Drogengeschichten, immer dieses Cliche, er hat jetzt nur Drogen eingepfiffen. Er war halt sehr sensibel und hat sich auch sehr viel Gedanken über die Welt gemacht und sein Umfeld und überhaupt.

Am 3.3.2003 wurde auf RTL bei "Wer wird Millionär?" die folgende Frage gestellt: Sortieren sie diese Alben nach den Erscheinungsjahr, beginnend beim frühesten:
1. Hard Day´s Night
2. The Wall
3. Like A Prayer
4. Nevermind

Gleiche Sendung ca. 2 Stunden später:
Beim Rückblich von Radio FRITZ 1993 hört man eine Anmoderation von Jürgen Büsselberg und im Hintergrund läuft Nirvana mit Come As You Are.

Am 15.3.2003 bei RTL2's "Jack Point Jack" landet Jack in der Hölle, wo er Elvis Presley und eine Imitation von Kurt Cobain trifft.

Am 16. März wurde auf Pro7 "Hackers - Im Netz des FBI" ausgestrahlt. Darin geht es um eine Viererclique. Und einer von ihnen wird erpresst... in seinem Zimmer hängt eine Nirvana- Flagge (oder wie man's nennen will), auf welcher Kurt, Krist und Dave zu einer Nevermind-Session böse Grimassen ziehen.

Am 28.3.03 wird bei den Campern auf RTL bei einer Party "Smells like teen spirit" gespielt.

In der Folge von Family Guy vom 5.4.03 sagte Luise, dass sie ihren Halbtagesjob aufgeben will worauf ihr Mann Peter, der durch den Job ein Paar Vorteile hatte sagte, sie solle ihn nicht aufgeben."Was wäre passiert wenn Kurt Cobain aufgegeben hätte?". Darauf sieht man dann Nirvana ein Konzert geben und als sie fertig gespielt haben sagt Kurt: "Danke. Nehmt keine Drogen". Hinter der Bühne dankt dann ein Typ von ner Plattenfirma für sein 7 Album. Kurt darauf:"Danke. Kennen sie noch meine Frau Courtney Love?". Der von der Plattenfirma:"Ähm. Ach ja. Schön das sie gekommen sind." Courtney antwortet ziemlich depressiv aussehend: "Ja. Danke"

Eine Folge von "The Osbournes" heißt "Smells Like Teen Spirit".

Bei der Folge Dawsons Creek, wo Joey von einem Mann überfallen wird, sagt die Frau des Räuber, dass ihr Mann wie Kurt Cobain ist und sie seine Courtney ist. Das Ganze kam am 8. Mai 2003.

Am 07.05 in der Drittelpause im Eishockeyspiel Deutschland - Kanada auf Premiere haben sie eine kurze Reportage über den deutschen Torwart Robert Müller gezeigt. Dabei war auch zu sehn wie "Come as you are" auf seiner Gitarre spielte.

Auf Kinderkanal bei der Serie "Eva und Adam" hängt neben Adams Bett (als sie im Schullandheim sind) ein Nirvana Poster.

Am 16.05.03 lief auf Pro7 Agent null null nix wo am Anfang ein Kurt Cobain Poster zu sehen war.

Am 14.05.03 lief im Stadion Delle Alpi kurz vor Anpfiff des Spiels Juventus Turin - Real Madrid "Smells Like Teen Spirit" im Hintergrund.

Verbotene Liebe vom 21.05.2003:
"Das ist meine alte Schulfreundin ich habe sie im Februar 1994 in New York kennengelernt." Dazu die Tochter die ziemlich auf Punkrock getrimmt aussah: "Ach, warum konnte es nicht Kurt Cobain sein."
 

Bei der Metallica DVD zu den Aufnahmen des "Black Album" werden während des Intros der DVD kurz die ersten Akkorde von "Smells Like Teen Spirit" angespielt.

In der Serie Schloss Einstein auf Kika hängt in Veras Zimmer ein Poster von Kurt Cobain über dem Bett.

Am 11. Juli is bei Serie Und Tschüss um 20:15 auf Rtl in der Kneipe Smells like teen spirit im Hintergrund gelaufen.

In dem Film "My life without me" spielen einige Szenen auf dem letzten Konzert von Nirvana.