About A Girl
Das Mädchen von dem der Text in diesem Lied handelt ist Cobain's Freundin Tracy Marander mit der er zusammen war, als er das Lied geschrieben hat. Das Lied wurde geschrieben, nachdem sie ihn gefragt hatte, ob er nichts über ihre Beziehung in einem Lied zu sagen habe. Als er das Lied dann schieb, krieselte es gerade in ihrer Beziehung, weshalb das Lied auch recht arm an Komplimenten oder ähnlichem ist. Das Ergebnis von Cobain's Arbeit ist ein kleines popiges Lied, das Rache nimmt und auch etwas verletzend ist. Cobain traf Marander durch Buzz Osborne von den Melvins. Im Frühjahr des Jahres 1986 verbrachte Cobain vermehrt seine Zeit in Olympia. Studenten am Evergreen College in Olympia unterstützten eine kleine, aber sehr lebendige Underground-Musik-Szene, in der die Melvins sehr populär waren. Tracy Marander war eine Bekannte der Melvins. Nachdem Kurt sie kennen gelernt hatte, verbrachte er bald viele Wochenenden in Tracy's Apartment in Olympia. Kurt bemühte sich Tracy's Bitte nachzugehen und sich einen Job zu suchen anstatt sich den ganzen Tag nur herumzutreiben. Gleich die erste Zeile von "About A Girl" lässt durchblicken, zwischen Kurt und Tracy nicht alles zu stimmen scheint oder warum sollte er sonst "Ich brauche eine einfache Freundin" singen. Er fasste diese Situation in der Textzeile "I can't see you every night ... free" (zu dt: "Ich kann dich nicht jeden Abend treffen, ohne dafür zu zahlen") zusammen. Cobain's und Maranders zusammen/auseinander-Beziehung wurde nach der Veröffentlichung von Bleach noch einmal versucht. Marander verlässt Cobain aber endgültig im Juni 1990. Nachdem Tracy ausgezogen war, zog Dave Grohl in Kurt's Wohnung ein. Tracy Marander ist neben "About A Girl" durch das Coverfoto von Bleach, welches sie aufgenommen hat, mit Nirvana verbunden. In der Phase kurz vor Nevermind entwickelte sich eine Art Brieffreundschaft zu Cobain. "About A Girl" unterscheidet sich vor allem durch seinen popig, nach R.E.M. klingenden Sound von anderen Nirvanaliedern und wurde von Nirvana auch häufig bei Auftritten gespielt.