Who's Nirvana ?
Die Band Nirvana hatte während ihrem Bestehen mehrere Mitgliederwechsel durchgemacht. Hier wird lediglich die letzte Formation der Band vorgestellt, wie sie seit der "In Utero"-Tour 1993 existierte. Bei dieser Tour kam zu dem Trio auch noch Pat Smear als zweiter Gitarrist von der Punkband "The Germs" hinzu. Mehr zu den einzeln Mitgliederwechseln findest du in anderen Kategorien auf dieser Seite.


Von links nach rechts: Dave Grohl (Drums), Kurt Cobain (Gitarre, Vocals) und Krist Novoselic (Bass)

Kurt Cobain
... wurde am 20. Februar 1967 in Hoquaim geboren und zieht kurz drauf mit seiner Familie nach Aberdeen. Im Jahr 1975 lassen sich seine Eltern scheiden. Auf der Highschool lernt er Krist Novoselic kennen. Beide stehen auf die gleiche Musik und gründen 1988 zusammen die Band. Der Band gelang 1991 mit dem Album Nevermind der musikalische Durchbruch. Kurt Cobain starb am 5. April 1994 auf seinem Anwesen in Seattle im Alter von 27 Jahren.
 

Krist Novoselic
... kommt am 16. Mai 1965 in Compton (Kalifornien) auf die Welt. Seine Eltern sind kroatische Einwanderer, die 1963 in die USA übersiedelten. 1979, als Krist Novoselic vierzehn Jahr alt war zieht die Familie nach Aberdeen. Dort trifft er an der Highschool auf Kurt Cobain.

Dave Grohl
... erblickt am 14. Januar 1969 in Warren (Ohio) das Licht der Welt. Später zog er nach Springfield in Virginia. Im Alter von 16 Jahren kaufte er sich sein erstes Schlagzeug. Bereits vor Nirvana spielte er in einigen in der lokalen Szene namhaften Bands. Er lernte Cobain kennen als diese 1990 gerade wieder auf Suche nach einem neuen Drummer waren.

Pat Smear
... wurde am 5. August 1959 geboren. Er sollte erst 1993 als zweiter Gitarrist zur Band kommen, als diese gerade nach Verstärkung für eine Tournee sucht. Zuvor spielte er in der aus Los Angeles kommenden Punkband "The Germs". Pat Smear, der mit bürgerlichem Namen eigentlich George Ruthenberg heißt, spielt auch im Film "Bladerunner" mit.

... mehr Informationen zur Bandgeschichte findest du unter "Biography". Diese Seite hier stellt nur eine kurze Übersicht dar.